YouTube Googlemaps
Classic American Musclecars
Menü ein-/ausblenden

1968 Ford Mustang Convertible

Factsheet

1968 Ford Mustang Convertible
302 cui V8 (5.0-Liter) 230 hp
Ford Toploader 4-Speed Manual


About

Mustangs sind so zahlreich wie Sand am Meer - die erste Generation des Ur-Ponycars bringt es auf eine Stückzahl von 4.5 Millionen Fahrzeugen. Allerdings handelte es sich nur bei einer verschwindend geringen Anzahl dieser Mustangs um Cabrios, und nur ein Kleiner Prozentsatz dieser Anzahl war mit Achtzylinder-Motoren ausgestattet - Mustang Cabrios wurden vornehmlich von weiblichen Käufern erworben, und diese schätzten im Gegensatz zum Bigblockwünschenden männlichen Mustangkäufer in erster Linie die wirtschaftlichkeit des Reihensechszylinders. Also ob die Aussichten nicht schon düster genug wären, war der dachlose Zweitürer auch noch mit dem schlecht konstruierten Wasserablauf des Verdeckkastens geschlagen - Regenwasser, das durch die Schweller abgeleitet werden sollte, blieb in den Schwellern, und eins ums andere erlagen die offenen Ponys terminalen Rostbefall der selbsttragenden Karosserie.

Über die Jahre hat sich eine kalifornische Herkunft als Geheimtip gegen Rostprobleme eingebürgert - nur sollte man darauf achten, daß der in Kalifornien angepriesene Mustang nicht erst wenige Monate vorher aus dem rostfreundlichen New Jersey ins sonnige Kalifornien transportiert wurde...

Dieses schöne Mustang Cabrio kam aus New Jersey und wurde zum Verkauf vie ebay nach Kalifornien transportiert - wo es als frisch restauriert und "show ready" angeboten wurde. Es kam, wie es kommen mußte.

Das Auto wurde nach Deutschland verkauft, denn dort sind Mustangs teuer, und in Kalifornien sind sie es nicht, und manchmal, nur manchmal, gibt es dafür triftige Gründe.

Einen Boden hatte dieses Cabrio nicht mehr, als es in Deutschland eintraf - genausowenig wie die Innenschweller, die der dachlosen Konstruktion ihre Festigkeit verleihen. Tatsächlich hatten die amerikanischen "Restauratoren" Reparaturbleche für die schlimmsten Bodensektionen beschafft - und dann mittels Karosseriedichtmasse festgeklebt. Nun gut, wie soll man auch mit 110 Volt vernünftig schweißen?

Statt einer schnellen Vollabnahme beim TÜV wurde der Mustang zu OSCW gebracht und vollständig demontiert. Von der Türunterkante abwärts wurde fast die Komplette Blechsubstanz getauscht - inklusive der Blattfederaufnahmen, die sich mittels eines beherzten Trittes von der Karosse hatten trennen lassen...

In schwarzem Lack und mit anständigen Felgen wiederauferstanden, kann sich der Mustang mit einer in deutscher Qualität ausgeführten Substanzrestauration nun mit den Besten messen. Vorsichtshalber wurden der 302er V8 und das seltene Viergang-Getriebe auch noch geöffnet und durchgecheckt.

THE B-DAY 2017

Am 16. SEPTEMBER findet zum sechsten Mal das wichtigste GM-Fullsize-Treffen Europas statt, natürlich hier bei uns auf dem OSCW-Werksgelände.
Die in den letzten Jahren dramatisch angewachsene ARLINGTON MILITIA, vertreten durch das Stuttgarter B-Body-Hilfswerk, unterstützt durch die Organisation B.O.E.S.E und die Sonderkommission Süd lädt ALLE General Motors B-Body-Fahrzeuge aller Modellgenerationen (Egal ob Caprice, Impala SS, Roadmaster, Custom Cruiser...) zur feierlichen Begehung des "B-DAY" und zur Lobpreisung der letzten Generation GM RWD-Fullsize ein, wie immer ab 10 Uhr in der Grunbacher Straße 59 in Weinstadt.


Interesse? 07151-9842266 oder eMail an service@oldschoolcustoms.de


Old News

7th Southern Muscle Car Showdown

Am 23. und 24. SEPTEMBER findet ebenfalls auf unserem eigenen Gelände in Weinstadt zum siebten Mal in Folge das einzige, echte und ORIGINALE Muscle Car BBQ Grillout statt - 7th SOUTHERN MUSCLE CAR SHOWDOWN!

Burger & Hubraum sehen nirgendwo anders zusammen besser aus! Auch für kühles Bier, heißen Kaffee, kaltes Eis und Kuchen ohne besondere Temperaturangabe ist gesorgt!

Old News