OSCW Bücher

Am Anfang war das Wort!
Wir wissen, das es unmöglich ist, die gesammelten Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten mit amerikanischen Automobilen "mal eben" so weiterzugeben - aber wir machen einen Anfang: Bücher, von und mit OSCW, mit elementarem Wissen über die elementarsten Automobile des 20. Jahrhunderts.
Nur noch lesen müssen Sie selber!

HORSE-POWER

von Sönke Priebe, Motor Buch Verlag Stuttgart, 2017

Fangen wir ganz vorne an, ja? Dieses Buch ist der Versuch, die Fragen zu beantworten, die uns in den letzten 20 Jahren immer wieder von "Einsteigern" in das US-Auto-Thema gestellt wurden.

Von "Welche Hersteller gab es denn" über "Warum haben diese Autos soviele Modellbezeichnungen" über "Ist das ein Ford?" bis "Warum sind diese Autos nach 1970 billiger?" oder "Wer ist diese Golda Meir?" versucht dieses Buch, einen groben Plan zu zeichnen, mit dem sich Leser einen grundsätzlichen Überblick über 100 Jahre US-Automobilbau und alle wichtigen Hersteller und Plattformen aus Amerika verschaffen können, plus Einordnung derselben in das sozio-politische Zeitgeschehen in den USA, und das auch noch in ganz überschaubaren, kompakten Kapiteln, damit Sie auch wirklich bis zu Ende lesen... Obendrein haben wir auch noch versucht, die in solchen Büchern übliche Technik-Detailüberschwemmung konsequent in Grenzen zu halten - dieses Buch ist kein Datenkatalog, sondern unterhaltsam und zwanglos, und auch für Nicht-Autofans lesbar.

Erhältlich ist das Buch im örtlichen Buchhandel, bei amazon oder auch direkt beim Verlag.

ART OF MOPAR

von Tom Glatch/Tom Loeser, Motor Buch Verlag Stuttgart, 2018

Art of Mopar, Originaltitel THE Art of Mopar, ist ein wunderschöner Bildband, fotografiert und betextet von echten Mopar-Fans. Gezeigt werden hauptsächlich rare Mopar-Klassiker aus den Sechzigern.
Alle diese Autos stammen aus der gleichen Sammlung - das allein macht das Buch schon absolut lesenswert. Die US-Ausgabe ist schon legendär, die deutsche Ausgabe ist im Februar 2018 im Motor Buch Verlag Stuttgart erschienen - mit OSCW-Fachlektorat und einem Nachwort von Sönke Priebe. Dieses Buch lohnt sich sogar für Menschen, die nicht lesen können, denn der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den Bildern.

THE B-DAY 2017

Am 16. SEPTEMBER findet zum sechsten Mal das wichtigste GM-Fullsize-Treffen Europas statt, natürlich hier bei uns auf dem OSCW-Werksgelände.
Die in den letzten Jahren dramatisch angewachsene ARLINGTON MILITIA, vertreten durch das Stuttgarter B-Body-Hilfswerk, unterstützt durch die Organisation B.O.E.S.E und die Sonderkommission Süd lädt ALLE General Motors B-Body-Fahrzeuge aller Modellgenerationen (Egal ob Caprice, Impala SS, Roadmaster, Custom Cruiser...) zur feierlichen Begehung des "B-DAY" und zur Lobpreisung der letzten Generation GM RWD-Fullsize ein, wie immer ab 10 Uhr in der Grunbacher Straße 59 in Weinstadt.

Am 23. und 24. SEPTEMBER findet ebenfalls auf unserem eigenen Gelände in Weinstadt zum siebten Mal in Folge das einzige, echte und ORIGINALE Muscle Car BBQ Grillout statt - 7th SOUTHERN MUSCLE CAR SHOWDOWN!

Burger & Hubraum sehen nirgendwo anders zusammen besser aus! Auch für kühles Bier, heißen Kaffee, kaltes Eis und Kuchen ohne besondere Temperaturangabe ist gesorgt!