YouTube Googlemaps
Classic American Musclecars
Menü ein-/ausblenden

1968 Dodge Charger

Factsheet

1968 Dodge Charger
383 cui V8 (6.3-Liter) 335 hp
Torqueflite 727 3-Speed Automatic


Bad Boy on a Budget

Was passiert, wenn man einen 68er Dodge Charger 20 Jahre auf einer Insel im östlichsten Pazifik, umgeben von Salzwasser, unmittelbar vor der Küste des regenreichen Bundesstaates Washington aufbewahrt? Richtig, er rostet. Dieser 1968er Dodge Charger, der Zeit seines Lebens in der Heimatstadt von Kurt Cobain verbracht hatte, wies eine frappierende Ähnlichkeit zu dem toten Grunge-Poeten auf: Er hatte gewaltige Löcher in lebenswichtigen Teilen.

Außerdem war er fast komplett geplündert - keine Innenausstattung, kein Chrom, kein Motor, kein Getriebe. Wer den Wagen in diesem Zustand nach Deutschland gebracht hat, wissen wir nicht - aber eines Tages im Sommer 2008 wurde er zu OSCW gebracht, mit der dringenden Bitte um Restauration. Um den ohnehin schon bemerkenswert schlechten Zustand des Wagens noch zu verschlimmern, kam der Auftrag mit einem restriktiven Budget. Es mußte verwendet werden, was auch immer sich finden ließ.

Zunächst wurde das Blechkleid des Wagens aufgearbeitet, neue Böden, neue Seitenteile, ein neues Dach... Den Antriebsstrang lieferte ein Schlachtfahrzeug, die Einzelteile kamen aus dem OSCW-Gebrauchtteilelager. Ausgestattet mit einem 383er Bigblock und TF727-Automatikgetriebe, in frischem schwarzen Lack und mit einem neuen Vinyldach konnte der Charger im Herbst 2008 zum ersten mal seit 20 Jahren wieder aus eigener Kraft bewegt werden.

Anders als der tote Poet ist der Charger tatsächlich wieder auferstanden. Ausgeliefert wurde der Charger in die Deutsche Moparhauptstadt München, ist aber mittlerweile mit seinem glücklichen Eigentümer nach Düsseldorf umgezogen.

THE B-DAY 2018

Mit großer Freude weisen wir darauf hin, daß auch der B-Day 2018 mit der Unterstützung von Europas wichtigster Streifenwagen-Organisation (dem IPCOE) und von den geheimen Herren in den schwarzen WX3 (der Organisation B.O.E.S.E.) stattfindet.

Auch das Poster Car für 2018 ist kein Unbekannter: Es ist "der Überlebende", das letzte existierende Tri-Niner Pilot Car, ein im Frühjahr 1994 gebauter Vorserien-95er mit ALLEN verfügbaren Special Equipment Options (und Einsatzgeschichte als Sicherungsfahrzeug auf dem GM Desert Proving Ground Hochgeschwindigkeits-Testtrack).

Jawohl, auch 2018 sind Cruise, Burger und limitierte B-Day-Shirts fester Bestandteil der Planung.


Interesse? 07151-9842266 oder eMail an service@oldschoolcustoms.de


Old News

8th Southern Muscle Car Showdown

Die Rahmenbedingungen sind auch beim achten SMS unverändert: NUR amerikanische Autos auf dem Gelände, keine Neuwagen, keine Nutzfahrzeuge, keine Vans, kein Eintrittspreis, keine Country-Bands, keine Kirmes-Händler, keine Stripshows, keine Showbühne, keine Pokale, kein Moderator.

Heiße Autos.
Heiße Hamburger.
Fertig.