YouTube Googlemaps
Classic American Musclecars
Menü ein-/ausblenden

1970 Plymouth 'Cuda

Factsheet

1970 Plymouth 'Cuda
440 cui V8 (7.2-Liter) 375 hp
TF727 3-Speed Automatic


Raubfisch

Chryslers Ponycar, intern als "E-Karosserie" geführt, trat zwar als letzter Vertreter dieser heiß umkämpften Klasse in die Musclecar Wars ein, dafür stimmte an der Plymouth-Variante einfach jedes Detail. Konstruiert auf einer gekürzten B-Karosserie und eng verwandt mit dem Dodge Challenger, ist Plymouths 'Cuda definitiv eins der schönsten je gebauten amerikanischen Autos.

Dieses Exemplar ist ein äußerst seltener Vertreter der Gattung - optioniert mit dem seltenen 440er V8, ungewöhnlich kombiniert mit einer Lenkradautomatik und einer Dreier-Sitzbank! Schon drei Monate nach Auslieferung zerstörte der Erstbesitzer den Bigblock-Motor auf dem lokalen Dragstrip - Chrysler stufte den Vorfall als Garantiefall ein und ersetzte das Aggregat!

Bis 1984 wütete der Wagen auf nordamerikanischen Dragstrips, ausgestattet mit einer ultrakurzen 4.55er Hinterachse und einer Sechsfach-Vergaseranlage, bis er schließlich in einer Tiefgarage abgestellt und vergessen wurde. Nach fast 25 Jahren Standzeit, im Herbst 2009, enteckte OSCW den 'Cuda auf der Suche nach einem unrestaurierten Original-440er-Cuda.

Nach seinem Eintreffen in Deutschland Anfang 2010 wurde das Fahrzeug fast vollständig demontiert. Alle technischen Bauteile wurden instandgesetzt, wobei höchste Aufmerksamkeit auf das Erhalten der Originalsubstanz gerichtet wurde. Der Originallack wurde ebenso bewahrt wie die originale Innenaussattung, selbst das Erscheinungsbild des Werksersatzmotors wurde vollständig erhalten, obwohl der Motor komplett neu gebohrt und aufgebaut wurde.

THE B-DAY 2018

Mit großer Freude weisen wir darauf hin, daß auch der B-Day 2018 mit der Unterstützung von Europas wichtigster Streifenwagen-Organisation (dem IPCOE) und von den geheimen Herren in den schwarzen WX3 (der Organisation B.O.E.S.E.) stattfindet.

Auch das Poster Car für 2018 ist kein Unbekannter: Es ist "der Überlebende", das letzte existierende Tri-Niner Pilot Car, ein im Frühjahr 1994 gebauter Vorserien-95er mit ALLEN verfügbaren Special Equipment Options (und Einsatzgeschichte als Sicherungsfahrzeug auf dem GM Desert Proving Ground Hochgeschwindigkeits-Testtrack).

Jawohl, auch 2018 sind Cruise, Burger und limitierte B-Day-Shirts fester Bestandteil der Planung.


Interesse? 07151-9842266 oder eMail an service@oldschoolcustoms.de


Old News

8th Southern Muscle Car Showdown

Die Rahmenbedingungen sind auch beim achten SMS unverändert: NUR amerikanische Autos auf dem Gelände, keine Neuwagen, keine Nutzfahrzeuge, keine Vans, kein Eintrittspreis, keine Country-Bands, keine Kirmes-Händler, keine Stripshows, keine Showbühne, keine Pokale, kein Moderator.

Heiße Autos.
Heiße Hamburger.
Fertig.